„Wir waren begeistert, dass es einen neuen wettbewerblichen Messstellenbetreiber (wMSB) gibt, der es uns ermöglicht, den Smart Meter in unser Produktangebot aufzunehmen, ohne dabei von unseren Kernkompetenzen abzuweichen“, so Andreas Durth, CEO von Wegatech. Als Anbieter und Installateur von PV-Anlagen und nachhaltiger Energietechnik stellte die Nichtverfügbarkeit von Smart Metern für Wegatech einen Engpass bei der Abnahme von Installationsprojekten dar. Die Inbetriebnahme bereits installierter PV-Anlagen verzögerte sich immer wieder um mehrere Wochen, da die Kundinnen und Kunden auf die Verfügbarkeit und Installation der intelligenten Messsysteme durch den regionalen Messstellenbetreiber warten mussten.
Die Kombination aus dem Energiemanagementsystem Wegahome und den Smart Metern sowie den in das Energiemanagementsystem von Wegatech integrierten dynamischen Stromtarifen von Spot öffnet den Kundinnen und Kunden von Wegatech die Tür in die Energiewelt der Zukunft. Und macht Wegatech zum One-Stop-Shop für eine nachhaltige Energielösung.
Herausforderungen durch §14a EnWG
Die neuen Anforderungen des §14a EnWG zur Herstellung der Fernsteuerbarkeit von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen stellten Wegatech zusätzlich vor neue Herausforderungen. „Mit der Hilfe von Spot konnten wir sicherstellen, dass unsere Energiesysteme den regulatorischen und technischen Anforderungen entsprechen.“ Im Zuge der Herstellung der Fernsteuerbarkeit profitieren die Wegatech-Kundinnen und -Kunden nun sofort von reduzierten Netzentgelten in Höhe von 110 bis 190€ pro Jahr.
Vereinfachte Kommunikation mit den Netzbetreibern
Einen weiteren Vorteil der Kooperation sieht das Cleantech-Unternehmen in der Bündelung der Zählerwechselanmeldungen über die Partner-Plattform von SpotmyEnergy, was den Prozess vereinfacht und Zeit spart.
Erfolgreicher Start der Zusammenarbeit
„Die Pilotprojekte sind weitgehend reibungslos verlaufen,“ berichtet Simon Hastenteufel, Business Development Manager bei Wegatech. Trotz einiger Herausforderungen, wie Einwänden von Netzbetreibern und kritischen Kunden, wurden diese durch enge Zusammenarbeit und eine sehr genaue und individuelle Vorbereitung gemeistert. „Wir schätzen die hohen Ansprüche von Spot an die Prozesse und das Produkt.“
„Durch schlanke und kundenorientierte Prozesse können unsere Kunden nun früher mit der Einspeisung und Abrechnung von selbst produziertem Solarstrom starten“, schließt Andreas Durth, CEO von Wegatech.